Die DVI-Treiber Familie 3.0

von

Christoph Strunk Wartburgstr. 10 D-4630 Bochum 7

Dokumentation zur Version 3.02cs Stand: 12. Januar 1991

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung 3 1.1 Update-Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.2 Letzte Neuerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

2 Allgemeines 6 2.1 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.2 Die Options-Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.3 Die Druck-Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.4 Wenn einmal fonts fehlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.5 Externes Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

3 Ordner-Strukturen 12 3.1 Bezeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 3.2 Ordner für die fonts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 3.3 Strukturen anderer Treiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

4 Grafik 14 4.1 Die CS-Grafik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 4.2 Einbinden von .csg–Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 4.3 Einbinden von .img–Dateien (GEM Image) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 4.4 Einbinden von .gem–Dateien (GEM MetaFile) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 4.5 Die Datei draw.sty . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4.6 Das Hilfsprogramm GEM UTIL.PRG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4.7 Einbinden von PostScript-Grafik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 4.8 Grafiken im Lindner-TEX-Format . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

5 Ausgabegeräte 21 5.1 Der Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 5.2 Der NEC P6/P7 24-Nadel Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 5.3 Der EPSON LQ-850 24-Nadel Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 5.4 Der CANON BJ-130 48-Düsen Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5.5 Der EPSON FX-80 9-Nadel Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5.6 Der HP LaserJet II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5.7 Der HP DeskJet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5.8 Der Atari Laser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 5.9 PostScript . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 5.10 Professionelle Lichtsatz-Anlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 5.11 Drucken in Image-Files . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 5.12 Andere Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Kapitel 1

Einführung

TEX (sprich Tech, von griechisch groß τϵχ) ist ein Textsatzprogramm, das von Donald E. Knuth in Stanford entwickelt wurde. TEX ist kein normales Textverarbeitungsprogramm und will auch nicht mit der Schreibmaschine konkurrieren. TEX ist ein Satzprogramm, und tritt damit in Konkurrenz zum Buchsatz. Besonders geeignet ist es für den Satz mathematischer Texte mit vielen Formeln. TEX läuft auf vielen Rechnern und Ausgabegeräten. Dabei wird neben dem eigentlichen TEX-Programm für jeden Rechner für jedes Ausgabegerät ein eigenes Treiberprogramm (DVI-Treiber) benötigt. Dieser Text beschreibt die Treiberprogramme der Version 3.0cs auf dem Atari ST Computer. Sie gehören zu der von MAXON (dem PD-Versand der ST Computer Zeitung) vertriebenen Public Domain TEX-Implementation. Der Quellcode von TEX (in WEB bzw. PASCAL) ist Public Domain, d. h. er darf in unveränderter Form weitergegeben werden. Die hier beschriebenen DVI-Treiber sind (im Gegensatz zu anderen) ebenfalls Public Domain, wobei ‘Public Domain’ in diesem Dokument nicht ‘Freiwild’ bedeutet. Hier wird ‘Public Domain’ im Sinne von ‘kostenlos verfügbar’ benutzt, d. h. ich behalte mir das Copyright vor und erlaube die Benutzung und Weitergabe nur unter folgenden Auflagen: Weder dieses Programmpaket noch einzelne Teile daraus dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung verkauft oder als Teil eines käuflichen Programm- Paketes weitergegeben werden. Für das Kopieren der Public Domain Disketten darf von PD-Versendern keine über den üblichen Satz hinausgehende Bezahlung verlangt werden. Die Programme dürfen nur unverändert und mit vollständiger Dokumentation weitergeben werden. Die Programme wurden mit Sorgfalt erstellt und werden von mir täglich benutzt. Dennoch kann ich keinerlei Garantie auf die korrekte Funktion und die Korrektheit der Beschreibung geben. Jegliche Ersatzansprüche lehne ich ab. Mein Dank geht an A. Moise und T. Ivanco, deren Public Domain Bildschirm-Treiber die Ausgangsbasis für meine ersten DVI-Treiber war. Der vorliegende Treiber ist jedoch eine völlige Neuentwicklung. Mein Dank geht auch an alle TEX-BenutzerInnen, die durch Fehlerberichte und Anregungen zur Verbesserung dieser Treiber beigetragen haben, insbesondere an: Volker Brandt, Elke Krauße, Horst Gerhard, Rainer Fussel, Joachim Durchholz, Christian Rupp, Horst Schmitt, Hartmut Nolte.

Bezugsquellen

Das komplette TEX-System für den Atari ST können Sie z. B. bei der folgenden Quelle beziehen:

MAXON Computer GmbH PD-Versand Schwalbacher Str. 52 Postfach 5969 D-6236 Eschborn Alle zukünftigen Versionen und Updates wird es früher oder später bei MAXON geben.

Wenn Sie Kontakt mit anderen TEX-Benutzern suchen, können Sie bei der ”Deutschsprachigen Anwendervereinigung TEX“

DANTE e. V.

Rechenzentrum der Universität

Im Neuenheimer Feld 293 D-6900 Heidelberg 1

Mitglied werden. DANTE verteilt TEX PD-Software (auch PC-Versionen von TEX, Quellcode von TEX in WEB, diverse Macropakete, usw.) zum Selbstkostenpreis an Mitglieder. Im Mitgliedsbeitrag inbegriffen ist der Bezug der Zeitung ”Die TEXnische Komödie“; so bleiben Sie TEX-mäßig immer auf dem laufenden.

Außerdem können Sie bei DANTE auch allgemeine Fragen zu TEX oder LaTEX loswerden. Noch besser ist es, wenn Sie bei DANTE mitarbeiten und Ihr Wissen und Ihre Zeit anderen Leuten zur Verfügung stellen, indem Sie z. B. die Beantwortung von Anfragen an DANTE oder das Kopieren von Disketten für DANTE übernehmen.

Bei Anfragen legen Sie bitte immer Rückporto bei.

1.1 Update-Service

Vermutlich enthalten die Treiber (wie alle größeren Programme) noch den ein oder anderen kleinen Fehler. Außerdem werden die Treiber ständig weiterentwickelt. Daher kann von Zeit zu Zeit ein Update notwendig werden.

Alle Updates der Treiber wird es früher oder später bei den genannten Bezugsquellen geben. Sollten Sie jedoch einen Fehler feststellen und schon vorher ein Update benötigen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

Beschreiben Sie den Fehler möglichst genau!

Wenn nötig fügen Sie Demo-Ausdrucke, Bildschirm-Hardcopies oder die DVI-Files und die mit ‘-o’ erzeugten Ausgabe-Files auf Diskette bei, so daß ich den Fehler hier nachvollziehen kann. Benutzen Sie ein möglichst ”normales“ System (Accessories raus etc.) und beschreiben Sie Ihre Hardware-Konfiguration (Rechner- und Festplatten-Typ, Speicherausbau, Festplattentreiber, Drucker etc.) Beschreiben Sie die Version aller benutzter Komponenten.

Bei exakter Fehlerbeschreibung (Beispiel: ”Mein Drucker (Typ) versteht kein ESC X, er braucht stattdessen ein ESC U“) können Sie in kürzester Zeit mit einem Update rechnen.

Bei schwammiger Fehlerbeschreibung (Beispiel: ”Mein Lieblingstext kommt irgendwie nicht ordentlich raus. Näheres sieht man in dem beigefügten 20-Seiten Listing und den beigefügten 100 Seiten Hardcopies und Demo-Ausdrucken mit verstreuten Kommentaren am Rand.“) müssen Sie vermutlich lange auf eine Antwort warten.

In jedem Fall fügen Sie bitte Rückporto oder, wenn ich Ihnen eine Diskette schicken soll, einen Unkostenbeitrag (z. B. 10 DM per V-Scheck) bei. (N.B.: Auslandsüberweisungen sind meist sehr teuer. Das Verschicken und Einlösen eines (EURO-)Verrechnungsschecks ist dagegen sehr billig.)

Sollten Sie auf Ihren Brief sehr lange nichts von mir hören, so schreiben Sie mir noch einmal eine kurze Notiz. Manchmal verschlampt die Post Sendungen.

Kontaktaufnahme

Ich werde vermutlich Mitte 1991 an einen mir jetzt noch unbekannten Ort umziehen. Wenn Sie danach mit mir Kontakt aufnehmen wollen, können Sie mir einen kleinen Betrag, mindestens jedoch die Portokosten für einen Brief von derzeit 1.- DM, unter dem Stichwort “Informationen zu TeX” auf mein Konto Nr. 3011369013 bei der “Bank für Kirche und Diakonie” in Duisburg (BLZ 350 601 90) oder auf mein Konto Nr. 2197 04–507 beim Postgiroamt Köln (BLZ 370 100 50) überweisen. Ich sende Ihnen dann einen Brief mit meiner neuen Anschrift. Schreiben Sie unter dem Absender Ihre Adresse vollständig und deutlich lesbar!

1.2 Letzte Neuerungen

Ab Version 2.9.60 ist bei der Einbindung von GEM Image files der Verkleinerungs-Faktor 1.4, der für viel Verwirrung gesorgt hatte, abgeschafft. Näheres finden Sie in der Beschreibung zu ‘GEM_UTIL’.

Ab Version 2.9.61 wird die Grafik-Einbindung des Lindner-TEX, und ab Version 2.9.63 die Einbindung von Encapsulated PostScript (nur im PostScript-Treiber) unterstützt. Näheres finden Sie am Ende des Kapitels über die Grafik.

Ab Version 2.9.67 können GEM MetaFiles wieder direkt eingebunden werden. (In einigen Beta-Test Versionen hatte ich das herausgenommen und damit eine Lawine des Protestes losgetreten.) Auch hier wurde jetzt der Verkleinerungsfaktor 1.4 abgeschafft.

Ab Version 3.02 werden bei GEM MetaFiles die GDOS-fonts richtig erkannt. Ab GEM_UTIL Version 2.4 werden die GDOS-fonts auch bei der Konvertierung GEM → IMG richtig erkannt.

Kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen werden ständig vorgenommen.

Allgemeines

Derzeit gehören zu der Familie die folgenden Treiber:

Treiber  Ausgabegerät  Auflösungen (Hdpi*Vdpi)
DVI VIEW Bildschirm (Farbe & S/W)  96x96 oder beliebig
DVI P6 NEC P6 24-Nadel Drucker 180x180 und 360x360
DVI LQ  EPSON LQ-850 24-Nadel Drucker 180x180 und 360x360
DVI BJ  CANON BJ-130 48-Düsen Drucker 360x360
DVI FX80 EPSON FX-80 9-Nadel Drucker  60x72, 80x72, 120x144 und 240x216
DVI DJ  HP DeskJet Tintenstrahl-Drucker 150x150 und 300x300
DVI LJ2 HP LaserJet II Laser-Drucker  300x300
DVI PS PostScript (Laser-)Drucker 300x300 oder beliebig
DVI SLM Atari SLM-804 Laser-Drucker  300x300

Werden die Treiber ohne Parameter oder mit dem Parameter ’-h’ aufgerufen, so geben sie einen Hilfstext ähnlich dem folgenden aus:

DVI Driver Family Version 3.00cs Copyright (C) 1990 C. Strunk
Processing TeX output for the Atari ST screen.
Usage: [Options] dvi_name [Options]
Options:
-a=n     Set absolute start page        -r       Reverse page ordering
-s=n     Set document start page        -d=n     Double page printing
-n=n     Set maximum pages              -v=n     Set resolution (hor. dpi)
-c=n     Set number of copies           -m=n     Set magnification (1000)
-l=n     Set left margin (1000)         -o=name  Set output file name
-t=n     Set top margin (1000)          -f=show  Show fonts needed
-i       Ink-Jet mode                   -f=path  Set font path
-q       Needle split mode              -p=size  Set paper size
-w       Wait to insert paper           -g=0     Suppress graphics
-z       Solve printer problems         -h       Show this help info
Current resolution = 96x96 dpi
Current font path  = .;..\fonts;\fonts;\tex\fonts
Press a key to continue ...

Die Treiber können entweder von der CTEX Shell oder vom Desktop oder einer beliebigen anderen Shell gestartet werden. Werden die Treiber nicht von der CTEX Shell gestartet, so ist als Parameter der (volle) Name der auszugebenden DVI-Datei und eventuell zusätzlich Optionen anzugeben. Die Optionen können vor und nach dem Namen der DVI-Datei stehen.

Werden die Treiber von der CTEX-Shell aus gestartet, so setzt die Shell einige Parameter selber. Zusatzoptionen können ab CTEX 5.0 frei eingestellt werden.

2.1 Optionen

Nicht jeder Treiber unterstützt alle Optionen. Bei einigen Treibern bleiben manche Optionen daher ohne sichtbare Wirkung.

Jede Option beginnt mit einem Minuszeichen. Bei manchen Optionen folgt dann nur noch ein Buchstabe (Beispiel: ’-h’), bei anderen müssen noch weitere Werte folgen (Beispiel: ’-v=n’). Folgen noch weitere Werte, so dürfen diese auch mit einem ’=’-Zeichen abgetrennt werden. Zwischen Option, Gleichheitszeichen und Parameter dürfen Leerzeichen stehen.

So sind z. B. ’-v180’, ’-v 180’, ’-v=180’, ’-v = 180’, ’-v= 180’ und ’-v =180’ alle gleichwertig.

Die Optionen haben im einzelnen die folgende Bedeutung (in obiger Reihenfolge):

-a=n ’Set absolute start page’. Die erste auszugebende Seite wird anhand der absoluten Seitennummer festgelegt. Die absolute Seitennummer zählt von eins an alle Seiten des Dokumentes und hat nichts mit der Dokument-Seitennummer zu tun, die als Nummer auf der Seite steht.

-s=n ’Set document start page’. Die erste auszugebende Seite wird anhand der Dokument-Seitennummer festgelegt. Dies ist die Nummer, die TEX als Seitennummer benutzt.

-n=n ’Set maximum pages’. Die maximale Anzahl der auszugebenden Seiten wird begrenzt. Dies ist nützlich, wenn man nur Teile eines Dokumentes drucken möchte. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-c=n ’Set number of copies’. Bewirkt, daß von jeder ausgegebenen Seite mehrere Kopien gedruckt werden. Die Option ist unabhängig von der ‘-n’-Option. So bewirkt ‘-n=5 -c=2’ beispielsweise den Ausdruck von fünf Seiten in je zwei Kopien. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-l=n ’Set left margin’. Der linke Rand wird in 1/1000 Zoll festgelegt. Voreinstellung ist 1000, d. h. 2.54 cm linker Rand. Es kann auch eine Größe mit Dimension wie ”1in“, ”2.54cm“ ”25.4mm“, ”72.27pt“, ”6.0225pc“ etc. angegeben werden. Leerzeichen zwischen Zahl und Dimensionsangabe sind nicht erlaubt.

Der linke Standard-Rand beim Ausdruck sollte 2.54 cm (1 Zoll) betragen. Stellen Sie die Option so ein, daß Ihr Drucker beim Ausdruck dieses Dokumentes genau 2.54 cm linken Rand läßt. Mit dieser Einstellung sollten dann alle Dokumente gedruckt werden (die Einstellung kann also Permanent als Zusatz-Option eingestellt oder in die Options-Datei geschrieben werden). Wollen Sie für einen speziellen Text einen anderen Rand, so sollten Sie diesen dann in TEX entsprechend einstellen.

-t=n ’Set top margin’. Der obere Rand wird in 1/1000 Zoll festgelegt. Voreinstellung ist 1000, d. h. 2.54 cm oberer Rand. Es kann auch eine Größe mit Dimension angegeben werden.

Einige Drucker beginnen den Ausdruck nicht an der oberen Kante des Papiers, so z. B. der NEC P6 bei manueller Blattzufuhr. Um den Ausdruck hier genauso wie auf den anderen Druckern zu positionieren sollte man entweder das Blatt jeweils von Hand auf die obere Kante zurückdrehen (was die meisten Druckerhersteller aber nicht unbedingt empfehlen) oder z. B. mit ’-t=70’ einen kleineren oberen Rand festsetzen.

Der obere Standard-Rand beim Ausdruck sollte, genau wie am linken Rand, 2.54 cm (1 Zoll) betragen. Stellen Sie auch hier die Option permanent so ein, daß Ihr Drucker beim Ausdruck dieses Dokumentes bis zur Oberkante der Überschrift genau 2.54 cm oberen Rand läßt.

-i ’Ink-Jet mode’. Diese Option bewirkt eventuell ein besseres Schriftbild, wenn ein Tintenstrahl-Drucker mit einem Treiber für Nadel-Drucker betrieben wird.

-q ’Needle split mode’. Auf mehrfachen Wunsch wurde diese Option, mit der Sie Ihrem ausgelutschten Farbband den Todesstoß versetzen können, implementiert. Eine Beschreibung folgt unter dem Abschnitt ”Die Druck-Qualität“.

-w ’Wait to insert paper’. Bewirkt bei einigen Druckern ein Warten vor dem Ausdrucken jeder Seite. Dies ist bei Einzelblättern mit manueller Zuführung sinnvoll.

-z ’Solve printer problems’. Manche Drucker verstehen nicht alle Steuerzeichen. Manchmal hilft hier ’-z’.

-r ’Reverse page ordering’. Manche Drucker legen die Seiten in umgekehrter Reihenfolge ab. Für diese Drucker kann die Druck-Reihenfolge umgekehrt werden. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

Wenn Sie diese Option zusammen mit der Festlegung der Start-Seite benutzen, so geben Sie als Start-Seite nicht die letzte Seite sondern ganz normal die erste Seite (wie ohne die Option ’-r’) an.

-d=n ’Double page printing’. Mit dieser Option ist es möglich, doppelseitig zu drucken. Bei ’-d=1’ werden nur die absoluten Seiten 1, 3, 5, usw. gedruckt, bei ’-d=2’ nur 2, 4, 6, usw. Man kann also erst eine Seite des Papiers bedrucken, dann den Stapel umdrehen und die Rückseite drucken. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-v=n ’Set resolution (hor. dpi)’. Manche Geräte können in mehreren Auflösungen betrieben werden. Bei diesen Geräten wird die Auflösung mit ’-v=n’ eingestellt. Hat das Gerät unsymmetrische vertikale und horizontale Auflösung, so setzt die Option nicht die vertikale, sondern die horizontale Auflösung (mea culpa).

Für jede Auflösung ist nach der folgenden Tabelle ein Standard-Suchpfad voreingestellt:

Option Auflösung (Hdpi*Vdpi) Standard-Suchpfad

             -v=96  96x96  .,\fonts,\tex\fonts
             -v=360  360x360  .,\p6_hdfnt,\tex\p6_hdfnt
             -v=180  180x180  .,\p6_fonts,\tex\p6_fonts
             -v=240  240x216  .,\fx_hdfnt,\tex\fx_hdfnt
             -v=120  120x144  .,\rx_fonts,\tex\rx_fonts
             -v=80  80x72  .,\fx_fonts,\tex\fx_fonts
             -v=60  60x72  .,\mx_fonts,\tex\mx_fonts
             -v=300  300x300  .,\lj_fonts,\tex\lj_fonts
             -v=150  150x150  .,\lj_lofnt,\tex\lj_lofnt
             -v=2540  2540x2540  .,\lt_hdfnt,\tex\lt_hdfnt
             -v=1270  1270x1270  .,\lt_fonts,\tex\lt_fonts
             -v=635  635x635  .,\lt_lofnt,\tex\lt_lofnt
                             andere  .,\fonts,\tex\fonts

Abweichend für Tintenstrahl-Drucker oder mit Option ‘-i’:

             -v=300  300x300  .,\dj_fonts,\tex\dj_fonts
             -v=150  150x150  .,\dj_lofnt,\tex\dj_lofnt
             -v=360  360x360  .,\bj_fonts,\tex\bj_fonts
             -v=180  180x180  .,\bj_lofnt,\tex\bj_lofnt

-m=n ’Set magnification’. Ein Dokument kann bei der Ausgabe vergrößert oder verkleinert werden. Den Faktor kann man in 1/1000 Schritten einstellen. So ergibt ’-m=1200’ eine Vergrößerung von 1200/1000 = 1.2 für das Dokument. Voreinstellung ist der Wert, der im TEX-Dokument vorgegeben ist. Dies ist normalerweise 1000, kann aber mittels ’\magnification’ in TEX eingestellt werden.

Normalerweise sollte man ’\magnification’ nicht in TEX benutzen sondern die Vergrößerung bei der Ausgabe mittels ‘-m’ einstellen.

Wenn Sie Vergrößerungen benutzen wollen, so müssen Sie vorher mit MetaFont die entsprechenden vergrößerten fonts erstellen.

-o=name ’Set output file name’. Die Treiber geben ihre Ausgabe normalerweise direkt über die parallele Schnittstelle auf den Drucker aus. Die Ausgabe kann aber auch in eine Datei oder auf die serielle Schnittstelle umgeleitet werden. Die Option ’-o=AUX:’ leitet die Ausgabe auf die serielle Schnittstelle, während z. B. ’-o=TEST.OUT’ die Ausgabe in eine Datei ’TEST.OUT’ schreibt. Diese Datei liegt, falls kein anderer Pfad angegeben wurde im aktuellen Ordner. Bei CTEX ist dies der Ordner, in dem der Treiber ist. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert. Beginnt der Options-Parameter mit einem Punkt, wie z. B. in ’-o=.OUT’, so wird als Basis-Name für die Ausgabe-Datei der Name der DVI-Datei genommen. Es würde also beispielsweise aus ’<name>.DVI’ eine Datei ’<name>.OUT’ erzeugt. Diese Datei liegt dann im selben Ordner wie die DVI-Datei.

-f=show ’Show fonts needed’. Die Ausgabe unterbleibt; dafür werden jetzt aber alle benötigten fonts angezeigt. Mit Hilfe dieser Liste kann man mit MetaFont die fehlenden erzeugen. Die benötigten fonts werden außerdem in eine Datei mit dem Namen und im Ordner der DVI-Datei, aber mit der Endung ‘.FTS’ geschrieben. Näheres dazu erfahren Sie weiter unten im Abschnitt ”Wenn einmal fonts fehlen“.

-f=path ’Set font path’. Der Suchpfad für die fonts wird festgelegt. Wie das funktioniert ist weiter unten beschrieben. Zusätzlich gibt es noch die Optionen ’-f=tools’, ’-f=moise’, ’-f=lindner’, ’-f=beebe’, ’-f=thd’, ’-f=arbor’ und ’-f=unx’. Wie diese Optionen sich auf die Font-Suche auswirken erfahren Sie im nächsten Kapitel dieser Anleitung.

-p=size ’Set paper size’. Die Größe des Papiers wird eingestellt. Standard ist die von TEX benutzte Seitengröße. Diese Standard-Vorgabe hat aber Probleme mit Randnotizen in Dokumenten (”marginal notes“). Außerdem kann DVI_VIEW einen Rahmen mit der genauen Papier-Größe zeichnen, wenn Sie diese Option angeben. size kann dabei ”a3“, ”a4“, ”a5“, ”letter“, oder eine Angabe wie ”210x297mm“, ”8.5x11in“, ”10.7x13cm“ o. ä. sein. Innerhalb der size-Angabe dürfen keine Leerzeichen stehen.

-g=0 ’Suppress graphics’. Alle \special-Befehle (Grafik) werden unterdrückt. Dies kann nützlich sein, wenn man einen Text fast fertig hat, noch ein paar Fehler korrigieren will, aber nicht jedesmal auf den Aufbau der Grafiken warten möchte.

-h ’Help’. Der Hilfstext wird angezeigt.

2.2 Die Options-Datei

Optionen können außer über die Kommandozeile auch über eine Options-Datei übergeben werden. Der Name der Options-Datei ist der Name des Treibers, jedoch mit der Endung ’.OPT’, also für ’DVI_VIEW.TTP’ z. B. ’DVI_VIEW.OPT’. Diese Datei wird von den Treibern nur im aktuellen Ordner gesucht. Bei Benutzung der CTEX Shell ist das der Ordner, in dem der Treiber selbst ist. Der Name der Options-Datei ändert sich nicht, wenn Sie den Treiber umbenennen!

Die Options-Datei kann eine oder mehrere Zeilen mit Optionen enthalten. Die Bedeutung der Optionen entspricht der Bedeutung der Optionen in der Kommando-Zeile. Werden Optionen sowohl in der Options-Datei als auch in der Kommando-Zeile angegeben, so gilt der Wert aus der Kommando-Zeile.

Nützlich ist die Options-Datei beispielsweise

• wenn Sie viele lange Optionen angeben wollen (mehr als CTEX erlaubt),

• wenn Sie die Treiber mit einer anderen Shell benutzen oder gar in einem anderen TEX-System einsetzen wollen.

Sie können dann in der Options-Datei die gewünschten Standard-Optionen einstellen und geben über die Kommandozeile nur noch wenige Optionen oder nur noch den Namen der DVI-Datei an.

2.3 Die Druck-Qualität

Viele Nadeldrucker drucken in der höchsten Auflösung nur jedes zweite Pixel, d. h. nach jedem gedruckten Pixel bleibt eines leer. Innerhalb eines Buchstabens sind die so entstehenden Lücken unsichtbar. Würde man jedoch die Buchstaben ohne besondere Vorkehrungen ausdrucken, so wären jeweils die ”hinteren“ Kanten ziemlich ausgefranst, da dann das letzte Pixel an einigen Stellen fehlt.

Einige TEX-Implementationen bieten für Nadeldrucker eine Option an, mit der man – zwecks höherer Druck-Qualität – die geradzahligen und ungeradzahligen Pixel in zwei verschiedenen Durchgängen drukken kann. In diesem Fall werden dann z. B. für den NEC P6 insgesamt für jede Zeile vier Durchgänge gebraucht.

Die Aufspaltung der Druckerpixel in gerad- und ungeradzahlige Pixel macht den Ausdruck schwärzer, wird aber zur Steigerung der Qualität von den hier beschriebenen Treibern nicht gebraucht.

Die hier beschriebenen Treiber löschen nämlich in jeder schwarzen Punkt-Reihe das vorletzte Pixel (manche Leute kennen dieses an sich allgemein gängige Verfahren unter der Bezeichnung Signum-Trick). Dadurch wird das letzte Pixel wieder gedruckt, und die Kanten sind i. A. besser als beim Drucken in zwei Durchgängen (wegen der mechanischen Abweichung). Drucken in zwei Durchgängen würde also eher einen Qualitätsverlust bewirken. Sollten die Ausgaben anderer TEX-Implementationen trotzdem einmal besser sein, so liegt das dann vermutlich an schöneren fonts, d. h. geschickteren MetaFont-Parametern.

Auf mehrfachen Wunsch ist es jetzt möglich, mittels Option ’-q’ dennoch eine Aufspaltung der Druckerpixel in gerad- und ungeradzahlige Pixel einzustellen. Die Option wirkt nur in der höchsten Auflösung. Wer’s haben will soll damit glücklich werden.

2.4 Wenn einmal fonts fehlen

Wenn einmal fonts fehlen, erzeugen Sie sich am besten mittels ‘-f=show’ eine Liste aller benötigten fonts. Die Treiber legen diese in dem selben Ordner wie die DVI-Datei, und unter dem selben Namen wie die DVI-Datei, jedoch mit der Endung ‘.FTS’ an.

Diese Liste kann von C MF ab Version 2.991 direkt abgearbeitet werden. C MF erzeugt dann also nur genau die fonts, die Ihnen für Ihr Dokument noch fehlen.

Die Liste können Sie aber z. B. auch ausdrucken oder ansehen.

Die CTEX Shell hat ab Version 6.03 eine nützliche Funktion unter ”Fonts erzeugen“. Sie erzeugt diese Liste für die HauptDatei automatisch (ruft den Bildschirm-Treiber dazu mit -f=show auf) und gibt die Liste gleich an die C_MF Shell (ab Version 3.03) weiter. Hier muß man dann nur noch das Device einstellen und die Liste abarbeiten lassen. Die Erzeugung der fehlenden fonts erfolgt also praktisch vollautomatisch.

2.5 Externes Drucken

Manchmal möchte man die TeX-Dokumente auf einem Drucker außer Hause (z. B. Laser oder PostScript-Satzanlage) ausgeben. Dies ist ohne weiteres möglich, wenn der betreffende Drucker an einen Atari oder PC angeschlossen ist, der 3.5-Zoll-Disketten lesen kann. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Formatieren Sie eine oder mehrere Disketten auf dem PC. Der Atari ST kann normale PC-formatier-te Disketten bearbeiten, umgekehrt gibt es meist Probleme. (Falls Sie die M-Disk – die aktuelle Version ist 5.990 – haben, können Sie die Disketten auch auf dem Atari mit der M-Disk in 80 tracks, 9 sectors, 2 sides formatieren.)

2. Drucken Sie Ihr Dokument mit dem entsprechenden Treiber mit der Zusatz-Option ’-o=name’ auf Disk aus. Sollte die Ausgabe-Datei dann nicht mehr auf eine Diskette passen, so müssen Sie die Datei aufspalten. Drucken Sie dazu dann einige Seiten des DVI-Files in eine Datei, die nächsten paar Seiten in eine zweite Datei, usw.

Es ist günstig, möglichst viele Seiten in eine Datei zu drucken, da für die ersten paar Seiten jedes Druck-Jobs wegen des font-download immer mehr Daten als für die restlichen Seiten gesendet werden. Drucken Sie also so viele Seiten in eine Datei zusammen, wie auf die Diskette passen.

Eventuell kann es auch sinnvoll sein, eine große Datei zu erstellen, diese mit ARC o. ä. zu packen und auf dem PC wieder zu entpacken. Dazu müssen Sie allerdings ein Pack-Programm gleichzeitig für Atari und den am Drucker angeschlossenen Rechner haben.

3. Tragen Sie die Diskette(n) zum Drucker und drucken Sie sie aus. PostScript Dateien könne Sie in der Regel ganz normal als ASCII Text drucken, LaserJet-Dateien müssen binär (PC: COPY /B) gedruckt werden.

Die Ordner-Strukturen

Die im folgenden benutzte Notation bezeichnet Dateien und Ordner in der üblichen Weise, wobei ein ’\’ eine Ordner-Ebene bezeichnet:

3.1 Bezeichnungen

’A:\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ bezeichnet z. B. eine Datei mit Namen ’TEST.TEX’ im Ordner ’INPUTS’, der im Ordner ’TEX’ auf Laufwerk ’A:’ liegt. Der Ordner ’INPUTS’ aus diesem Beispiel wird auch mit

’A:\TEX\INPUTS’ bezeichnet.

Das Symbol ’.’ bezeichnet den aktuellen Ordner auf dem aktuellen Laufwerk. Für die Treiber ist das in der Regel der Ordner, in dem der jeweilige Treiber liegt.

Ist ’N:’ das aktuelle Laufwerk und ’N:\XYZ’ der aktuelle Ordner, so ist ’\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ gleich-

wertig zu ’N:\TEX\INPUTS\TEST.TEX’. Aber ’TEX\INPUTS\TEST.TEX’ und ’.\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ sind
dann beide gleichwertig zu ’N:\XYZ\TEX\INPUTS\TEST.TEX’.

Bitte schauen Sie sich diese Beispiele genau an. Wenn TEX irgendwelche Dateien nicht finden oder das .LOG file nicht öffnen kann, so sind meist falsch eingestellte Ordner daran schuld. Eine Datei die im falschen Ordner gesucht (und folglich nicht gefunden) wird sieht dann für TEX wir eine fehlende Datei aus.

In TEX hat das Zeichen ’\’ eine besondere Bedeutung und kann daher nicht innnerhalb eines ’\special’- Kommandos für Datei-Namen benutzt werden. In ’\special’-Kommandos erlauben die Treiber daher das Zeichen ’/’ statt ’\’ zu benutzen. Schreiben Sie also

      \special{CS!g 1 e:/tex/bilder/img/tiger.img}

statt

      \special{CS!g 1 e:\tex\bilder\img\tiger.img}

3.2 Ordner für die fonts

Ein Such-Pfad ist eine durch Kommata getrennte Liste von Ordner-Namen. Ein Such-Pfad darf keine Leerzeichen enthalten. Er dient dazu, bestimmte Sachen an mehreren Stellen (nämlich in allen den Ordnern, die in der Liste angegeben sind) zu suchen. Die Treiber benutzen das für die Suche der fonts.

Die Treiber suchen die fonts unter:

     <suchpfad>\FONTyyyy\xxxxxx.PK

Dabei steht yyyy für \magnification*(hor. dpi) und xxxxxx für den Font-Namen. Die üblichen Stufen für die magnification sind 1.000, 1.095, 1.200, 1.440, 1.728, 2.074, 2.488 und 2.986, also 1000/1000, 1200/1000, usw.

Als Beispiel suchen wir den font cmr10 für einen NEC P6 in 360 dpi, bei \magnification = 1728/1000 = 1.728 . Es ergibt sich xxxxxx = cmr10 und yyyy = 360 ∗ 1.728 = 0622 (vierstellig, evtl. runden).

Ist der Suchpfad auf ’.,\TEX\P6_HDFNT,E:\P6_HDFNT’ eingestellt, so wird der font der Reihe nach unter

     .\FONT0622\CMR10.PK
     \TEX\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK
     E:\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK

gesucht. Hat man z. B. das aktuelle Laufwerk ’N:’ und den aktuellen Ordner ’N:\XYZ’, so ergibt sich damit die Such-Reihenfolge:

     N:\XYZ\FONT0622\CMR10.PK
     N:\TEX\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK
     E:\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK

Kleiner Tip: Wenn Sie den Treiber in dem selben Ordner wie die fonts halten, so genügt ’.’ als Suchpfad. Wenn Sie den Treiber auf einer anderen Festplatten-Partition als die fonts halten, so müssen Sie die Laufwerkskennung im Such-Pfad angeben.

Warnung: Die fonts aus ’\LJ_FONTS\FONT0360’ und ’\P6_HDFNT\FONT0360’ sind verschieden, da die Geräte verschiedene Eigenschaften haben (Überlappung der einzelnen Pixel usw.). Mischen Sie diese fonts nicht!

Möge der Treiber seine fonts immer finden. Wirklich fehlende fonts können mit MetaFont erzeugt werden.

3.3 Strukturen anderer Treiber

Es ist wohl nicht zu vermeiden, daß jede TEX-Implementierung ihr eigenes Schema für die Font-Namen erfindet. Wenn Sie mit mehreren TEX-Versionen gleichzeitig arbeiten wollen ist die Platte schnell mit Tausenden von fonts voll, die alle mehrfach vorhanden sind, jedoch aufgrund der unterschiedlichen Schemata nicht in einer gemeinsamen Ordner-Struktur untergebracht werden können.

Die Treiber-Familie 3.0cs bietet hier als erste die Möglichkeit an, zwischen diesen Schemata umzuschalten, d. h., die Treiber dieser Familie können auch die fonts der anderen Implementierungen ohne Umbenennen der Ordner und Dateien sofort nutzen.

Die Umschaltung wird mittles Option gesteuert. Die folgende Tabelle zeigt an einem Beispiel auf, wo die fonts jeweils gesucht werden:

Option  Font CMR10.300: cmr10 für 300 dpi, mag = 1000

                standard  <suchpfad>\font0300\cmr10.pk
                -f=tools    <suchpfad>\pfnt0300\cmr10.pk
                -f=moise    <suchpfad>\cmr10\300pk
                -f=lindner  <suchpfad>\mag____1.000\cmr10.pk
                -f=unx      <suchpfad>300\cmr10.pk
                -f=beebe    <suchpfad>\300\cmr10.pk
                -f=arbor    <suchpfad>\dpi300\cmr10.pk
                -f=thd      <suchpfad>\pxl1500\cmr10.pk

Zusätzlich müssen gegebenenfalls noch der Suchpfad und die Auflösung richtig eingestellt werden.

Sollte diese Tabelle Fehler enthalten oder wünschen Sie die Aufnahme weiterer Schemata, so können Sie mir gern schreiben.

Die Grafikfähigkeiten

TEX ist ein System zum Satz von Texten. Gelegentlich möchte man aber auch zur Illustration Bilder bzw. Grafiken in den Text einfügen. Hier ergibt sich ein Problem: TEX kennt ”von Hause aus“ keine Befehle zum Erzeugen von Bildern im Text.

Um diesem Mißstand abzuhelfen bieten die Treiber die CS-Grafik an.

Die CS-Grafik arbeitet mit \special-Befehlen und ist eine ideale Ergänzung zur LaTEX-Grafik. Bei Ausgabetreibern, die keine \special-Befehle unterstützen, bleiben statt der Bilder freie Stellen auf dem Papier.

4.1 Die CS-Grafik

Alle hier beschriebenen DVI-Treiber unterstützen die \special-Befehle der CS-Grafik. Diese Befehle lauten:

CS!r Reset. Die default-Parameter für Linienart etc. werden eingestellt. Am Anfang jedes Bildes sollte ein \special{CS!r} stehen. Dieser Befehl wird von \begin{draw} automatisch aufgerufen.

CS!u n Set Unit-Length. Am Anfang jeder CS-Grafik innerhalb von LaTEX sollte der CS-Grafik Befehl

 \special{CS!u\the\unitlength} stehen. Dieser Befehl wird von \begin{draw} automatisch

aufgerufen (default: 1 pt).

CS!t n Set Line-Type. 0 ≤ n ≤ 6. Dabei steht:

0 Für ”solid line“ (default):

1 Für ”long-dashed line“:

2 Für ”dotted line“:

3 Für ”dash-dot line“:

4 Für ”dashed line“:

5 Für ”dash-dot-dot line“:

6 Für ”wide-dotted line“:

Beispiel: \special{CS!t2}.

CS!l dx dy Draw Line to currentpos + (dx, dy). dx und dy sind dabei reelle Zahlen und zählen in Einheiten der unitlength des letzten CS!u Befehls. Beispiel: Der LaTEX–Befehl \line(1,2){12.3} entspricht dem CS-Befehl \special{CS!l 12.3 24.6}. Erlaubt sind einfache Fließkommazahlen ohne Exponential-Teil. Als Dezimalzeichen ist ein Punkt zu verwenden. currentpos wird von diesem Befehl nicht verändert.

CS!i name Die .csg–Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Eine .csg–Datei besteht aus einer Liste von CS-Grafik Befehlen. Diese werden dann von TEX nicht mehr einzeln behandelt, sondern als ein Block betrachtet. Das spart Platz und bringt – besonders bei intensiver Nutzung der CS-Grafik-Befehle – erhebliche Geschwindigkeitsvorteile (s.u.).

CS!g f name Die GEM Image (.img) Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Mit dem Skalierungsfaktor f kann die Größe des Bildes verändert werden (s.u.).

Aus Kompatibilitätsgründen gibt es derzeit noch:

CS!G f name Die GEM Image Einbindung, alte Version (siehe unten).

Der folgende Befehl funktioniert nur mit den neueren TOS-Versionen:

CS!m f name Die GEM MetaFile (.gem) Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Für diese Funktion wird eine neuere TOS-Version (mindestens 1.4 von 1989) benötigt. Mit dem Skalierungsfaktor f kann die Größe des Bildes verändert werden (s.u.).

Der Satz von \special-Befehlen ist (bis auf die GEM-Einbindung) klein und primitiv genug, um ihn überall schnell und einfach implementieren zu können. Andererseits ist er flexibel genug, auch komplexe Linien-Grafiken zu ermöglichen. Für Textfunktionen (Beschriftungen der Zeichnung etc.) stehen dabei die vollen TEX–Möglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere kann mit TEX die richtige Zentrierung eines Textes mittels \makebox(0,0) leicht bewerkstelligt werden (vgl. Kopka: LaTeX – eine Einführung).

In den Funktionen sind keine glatten Kurven enthalten (Kreise, Kreisbögen, Ellipsen, Splines etc.). Glatte Kurven müssen daher aus einzelnen Linienstücken zusammengesetzt werden. Das ist von Hand etwas mühsam; andererseits können aber selbsentwickelte Grafikprogramme eine entsprechende TEX–Datei als Ausgabe schreiben. Das ist jedenfalls flexibler und schneller als das Berechnen der glatten Kurven in den Treibern.

Die Funktionen enthalten keine Möglichkeit zum Zeichnen von gefüllten Flächen. Da solche Routinen nicht ganz so trivial wie Linien sind, wurden sie weggelassen. Funktionen für gefüllte Flächen verleiten auch dazu, die Arbeit von Hidden-Line Algorithmen auf die Treiber abzuwälzen.

Die TEX–Funktionen für gefüllte Rechtecke (\hrule und \vrule) können natürlich benutzt werden.

Bei der Arbeit mit der CS-Grafik hat sich herausgestellt, daß der interne Speicher von TEX gelegentlich zu klein wird. Sollte Ihnen dies passieren, so versuchen Sie, möglichst viele CS-Grafik Befehle in .csg– Dateien auszulagern.

4.2 Einbinden von .csg–Dateien

Die .csg–Dateien werden über den \special–Befehl \special{CS!i datei_name} eingebunden. Die .csg–Dateien können innerhalb eines Bildes verschiedene Grafikbefehle zusammenfassen. TEX sieht dann nicht mehr die vielen Einzelbefehle sondern nur noch den einen \special–Befehl. Dadurch hat TEX weniger Arbeit, arbeitet schneller und braucht weniger Speicher.

Eine typische Anwendung von .csg–Dateien sieht z. B. wie folgt aus:

     \begin{draw}{400.0}{250.0}{Die Sinusfunktion (CS-Grafik)}
      \put(0,0){\special{CS!i e:/tex/bilder/csg/sinus.csg}}  % Die Grafik
      \put(200,225){\makebox(0,0)[b]{\Large Die SINUS Funktion}}
      % usw. die Text-Befehle (Beschriftungen etc.) folgen hier ...
     \end{draw}

Dabei enthält die .csg–Datei eine Anzahl von Zeilen, die jede einen CS-Grafik-Befehl repräsentieren. Zur Erkennung sieht die 1. Zeile anders aus. Sie enthält die Kennung

     CS-Graphics V 1

(nicht mehr, nicht weniger). Dann folgen beliebig viele Zeilen, die nach der folgenden Tabelle zu den entsprechenden TEX–Befehlen äquivalent sind:

LaTEX–Befehl  .csg–Zeile

                              \special{CS!r}                r
                             \special{CS!u n}              u n
                             \special{CS!t n}              t n
                     \put(x,y){\special{CS!l dx dy}}  x y l dx dy
                      \put(x,y){\special{CS!i name}}   x y i name

Zeilen, die mit einem Prozentzeichen (%) beginnen, werden als Kommentare gewertet, also ignoriert. Die Befehle wirken dabei auf dem Papier (Bildschirm) so, als ständen die TEX–Äquivalente tatsächlich an dieser Stelle, d. h., Änderungen des Linientypes, der Unitlength usw. bleiben für die nachfolgenden CS-Grafik-Befehle erhalten. Wird eine Datei nicht bei (0,0) sondern auf einer anderen Position eingebunden, so ist das gesamte Teilbild um diesen Wert verschoben. Bem.: Wie Sie bemerkt haben, können die Einbindungen geschachtelt werden. Nur die erste Stufe erhält dabei einen großen Eingabepuffer und ist dadurch einigermaßen schnell. Die geschachtelten Einbindungen müssen sich mit dem normalen kleinen und langsamen Puffer begnügen. Benutzen Sie diese Schachtelung also selten.

4.3 Einbinden von .img–Dateien (GEM Image)

GEM Image Dateien können mit dem Befehl \special{CS!g f name} eingebunden werden. Dabei kommt dann die linke untere Ecke des Bildes auf die aktuelle Position zu liegen. Die Größe des Bildes wird aus den Werten für die Pixelbreite und -höhe sowie den Pixelausmaßen des Bildes berechnet. Die Werte stehen im Header jeder GEM Image Datei. Dann wird die Größe mit dem Faktor f multipliziert und das Bild dann auf das jeweilige Ausgabegerät umgerechnet (f muß zwischen 0.1 und 10 liegen, normal ist 1.0). Ein GEM Image Bild erscheint also auf jedem Ausgabegerät im Verhältnis zum Text gleich groß. Das GEM Image Format ist nicht an eine spezielle Bildgröße gebunden. Leider speichern manche Grafik-Programme aber immer eine ganze Grafikseite ab, erzeugen also einen weißen Rand um das Bild. In diesem Fall ist es günstig, wenn das Bild in der linken unteren Ecke plaziert ist. Plaziert man es an anderer Stelle, so verschiebt es sich bei jeder Vergrößerung und Verkleinerung, da diese sich ja auf die ganze Darstellung (evtl. mit weißem Rand) bezieht. Will man auf Nummer sicher gehen, so kann man den weißen Rand des Bildes auch mit GEM_UTIL.PRG abschneiden. Eine typische Anwendung von .img–Dateien sieht z. B. wie folgt aus:

     \begin{draw}{280.00}{270.00}{Ich bin Tiger (GEM Image)}
       \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 e:/tex/bilder/img/tiger.img}}
     \end{draw}

oder auch einfach nur:

     % Das Macro, falls DRAW.STY nicht eingebunden wurde:
     \def\GemImage#1#2#3{\leavevmode
                \vbox to #1{\vfil \hbox to #2{\special{CS!g 1.0 #3}\hfil}}}
     % Das Bild:
     \GemImage{9.35cm}{15cm}{e:/tex/bilder/img/tiger.img}
     % Und noch ein lustiges Macro fuer ICONs:
     \def\icon#1{\GemImage{1.3cm}{1.6cm}{e:/tex/bilder/img/#1.img}}
     % mit einer Anwendung:
     \icon{muell}

Die Routinen sind ab Version 2.9.28cs völlig neu programmiert. Sie liefern jetzt auf jedem Gerät in jeder beliebigen Vergrößerung ein streifenfreies, sattes Bild. Es ist nicht mehr notwendig, und hat hier auch keine sichtbare Wirkung mehr, Bilder mit GEM_UTIL intensiver zu machen.

Sollte Ihnen das Bild aber vielleicht auf dem Nadel- oder Tintenstrahldrucker zu intensiv erscheinen, so steht im Moment auch noch die alte Routine zur Verfügung:

Einbinden von .img–Dateien (GEM Image) – alte Version

GEM Image Dateien können auch mit dem Befehl \special{CS!G f name} eingebunden werden. Dieser wirkt ähnlich wie \special{CS!g f name}, jedoch wird auf die alte Weise nur jeweils ein Pixel auf dem Drucker für jeden schwarzen Bildpunkt gesetzt. Dadurch wirkt das Bild eventuell nicht ganz so fett.

Diese Art der Einbindung ist aber nicht nur langsamer, sondern hat auch einige Probleme, die bei der erstgenannten (neuen) Einbindung nicht auftreten:

Diese Umrechnung auf einheitliche Größe kann bei manchen Bildern bei manchen Umrechnungsfaktoren unschöne Ergebnisse bringen. So ist es z. B. möglich, daß das Bild von einem hellen oder dunklen Gittermuster überlagert scheint. Durch Wahl von geschickten Umrechnungsfaktoren kann man dies (jeweils für ein spezielles Ausgabegerät) vermeiden.

Will man diese geschickte Wahl nicht selber austüfteln, so kann man die DVI-Treiber durch Angabe eines um 1000 erhöhten Faktors dazu bewegen, selbst einen günstigen Faktor zu suchen. Gibt man also z. B. 1000.5 statt 0.5 an, so sucht der DVI-Treiber selbst einen günstigen Faktor in der Nähe von 0.5. Dabei wird natürlich die Größe des Bildes verändert. Das schöne Aussehen wird also mit einer vermutlich falschen Größe des Bildes erkauft.

Gelegentlich ist ein schönes Aussehen nur im letzten Schritt in der höchsten Auflösung wichtig, und für die niedrigeren Auflösungen möchte man lieber die richtige Größe haben. Hier kann man durch addieren eines Vielfachen von 1000 bewirken, daß die Korrektur des Faktors erst bei großen Druckerauflösungen einsetzt. Gibt man in obigen Beispiel 2000.5 an, so findet die Anpassung des Faktors nur dann statt, wenn die Druckerauflösung mindestens das doppelte der Bild-Auflösung beträgt. Bei 3000.5 wird die Anpassung nur aktiv, wenn die Druckerauflösung mindestens das dreifache der Bildauflösung beträgt (usw.).

Fazit: Die Umrechnung von Pixel-Bildern (wie z. B. GEM Image) auf eine andere Auflösung ist — in der alten Version — kritisch. Im Einzelfall muß die für das jeweilige Bild optimale Vorgehensweise durch Ausprobieren ermittelt werden.

4.4 Einbinden von .gem–Dateien (GEM MetaFile)

Wichtig: Für diese Funktion brauchen Sie TOS 1.4 oder TOS 1.6 und Sie müssen den normalen Bildschirmtreiber des TOS 1.4 oder TOS 1.6 benutzen. Sie dürfen also während der Einbindung im DVI-Treiber keinen Großbildschirm-Treiber (außer original Atari), kein TURBO-ST, kein OVERSCAN, usw. geladen haben.

Das gilt nicht nur für das Ansehen am Bildschirm; auch beim Drucken brauchen Sie den richtigen Bildschirm-Treiber!

GEM MetaFiles können mit dem Befehl \special{CS!m f name} eingebunden werden. Auch hier wird das Bild an seiner linken unteren Ecke (die sich aus den extents ergibt) positioniert, und kann mit dem Faktor f vergrößert oder verkleinert werden.

Die Einbindung wurde eine Zeit lang ganz aus den Treibern herausgenommen. Aufgrund heftiger Proteste wurde sie wieder eingebaut, produziert aber jetzt bei jedem Treiber-Lauf eine Warnung.

Die direkte Einbindung von MetaFiles ist aus mehreren Gründen schlecht: Die Einbindung funktioniert nicht bei PostScript und verletzt so das Prinzip der Geräteunabhängigkeit (DVI=DeViceIndependent).

Weiterhin funktioniert sogar das Ausdrucken nicht, wenn nur ein falscher Bildschirmtreiber im Rechner aktiv ist.

Als bessere Alternative bietet sich die Konvertierung nach GEM Image und die anschließende Einbindung als GEM Image an.

4.5 Die Datei draw.sty

Die LaTEX-Documentstyle Option draw vereinfacht die Handhabung der Grafiken ein wenig. So können Sie nun z. B. einfach:

     \begin{draw}{280.00}{270.00}{Ich bin Tiger (GEM Image)}
       \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 e:/tex/bilder/img/tiger.img}}
     \end{draw}

statt

     \special{CS!r}\special{CS!u\the\unitlength}
     \begin{center}
       \begin{picture}(280.00,270.00)
         \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 e:/tex/bilder/img/tiger.img}}
       \end{picture}
       \nopagebreak
     \end{center}
     \nopagebreak
     \begin{center}Bild 1: Ich bin Tiger (GEM Image)\end{center}
     \medskip

schreiben. Wenn Ihnen der draw Style nicht zusagt, können Sie natürlich auch gern etwas eigenes verwenden.

Ab draw.sty Version 0.7 können Sie auch \label, \ref und \pageref mit den Bildern benutzen.

Betrachten Sie den draw Style als Anregung, und nicht als fertiges Produkt.

4.6 Das Hilfsprogramm GEM UTIL.PRG

GEM_UTIL.PRG ist ein kleines Programm, mit dem GEM Image und MetaFiles manipuliert werden können. Mit dem Programm läßt sich allerlei Unfug treiben, da bewußt auf allzu viele Sicherheitsabfragen verzichtet wurde (schließlich sollen die Funktionen auch mit den meisten noch so ulkigen Files funktionieren).

Alle Funktionen operieren direkt auf den Dateien, d. h. es werden keine Sicherheitskopien der Originale erstellt. Wenn Sie Sicherheitskopien wünschen, müssen Sie diese vorher selbst anlegen.

Manipulationen an GEM Image Files

Im Header von GEM Image Files können die Breite und Höhe eines einzelnen Bildpunktes (Pixels) verändert werden. Für ein Bild in der hohen Auflösung des Atari ST (640x400 Punkte) ist ein Wert von 372/1000 Millimeter normal. Bilder von anderen Systemen, Scannern usw. können aber auch ganz andere Werte haben.

Der Faktor 1.4, der in der Vergangenheit einiges an Verwirrung gestiftet hat, ist ab Version 2.9.60 (das ist die erste Version, bei der das automatische Installationsprogramm dabei ist) ersatzlos gestrichen. Dies bedeutet, daß Sie die Vergrößerungsfaktoren für eingebundene Bilder neu einstellen müssen. GEM_UTIL berücksichtigt das ab Version 2.0.

Nun ergeben sich die Abmessungen des Bildes ganz einfach aus der Größe und Anzahl der Pixel. Beispiel: Ein Bild von 100 Pixel Breite, wobei jedes Pixel 0.2 mm breit ist, hat bei Einbindung mit ‘CS!g 1.0’ die Breite 0.2∗100 = 20 mm. Bei Einbindung mit ‘CS!g 0.334’ ergibt sich die die Breite zu 0.334∗0.2∗100 = 6.68 mm. Da das Bild auf jedes Ausgabegerät speziell umgerechnet wird, ist die Größe des Bildes auf jedem Drucker gleich!

Manche Grafikprogramme speichern neben dem Bild noch einen weißen Rand mit ab, der dann bei der Positionierung des Bildes lästig ist. Dieser Rand kann von dem Programm entfernt werden.

Wenn Ihnen das GEM Image Bild auf dem Papier zu schwach erscheint, können Sie das Bild auch intensiver machen. Die Funktion verdoppelt die Anzahl der schwarzen Punkte in jeder Bild-Zeile und -Spalte. Die Größe des Bildes bleibt dabei gleich, da die Funktion die Header-Informationen selbständig anpaßt. Diese Funktion ist für die neue Version der GEM-Einbindung wirkungslos.

Manipulationen an GEM MetaFiles

Die wichtigste Manipulation an GEM MetaFiles ist das Eintragen der korrekten ”Extents“, die leider von vielen Grafikprogrammen gar nicht oder nicht richtig gesetzt werden.

Die Extents sollten Sie am besten von GEM_UTIL.PRG automatisch aus den Grafik-Informationen des MetaFiles berechnen lassen. Dazu schaut das Programm in allen Grafikbefehlen die benutzten X- und Y-Koordinaten nach und berechnet das Minimum und Maximum aller dieser Werte.

Weitere Manipulationen am MetaFile Header sind in der Regel weder notwendig noch empfehlenswert.

Konvertieren von GEM MetaFiles in GEM Image Files

Wichtig: Für diese Funktion von GEM_UTIL brauchen Sie TOS 1.4 oder TOS 1.6 und Sie müssen den normalen Bildschirmtreiber des TOS 1.4 oder TOS 1.6 benutzen. Sie dürfen also während der Konvertierung keinen Großbildschirm-Treiber (außer original Atari), kein TURBO-ST, kein OVERSCAN, usw. geladen haben.

Nach der Konvertierung können die entstandenen Image files dann unter jeder beliebigen TOS Version weiter bearbeitet und eingebunden werden.

Übrigens war GEM_UTIL meines Wissens das erste Programm, das MetaFiles nach Image konvertieren kann. Vielleicht suchten Sie so etwas schon lange.

Bei der Konvertierung kann man eine Drucker-Auflösung einstellen, auf die das konvertierte Bild optimiert wird. Diese sollte ein möglichst glatter Teiler der tatsächlichen Auflösung sein. Beispiel: Für den Epson FX-80 in 240x216 dpi wählt man die Konvertierung in 120x108 dpi.

Die Auflösung sollte normalerweise ein glatter Teiler der Drucker-Auflösung des Druckers sein, auf dem das fertige End-Resultat optimal aussehen soll. Auflösungen zwischen 100 und 200 dpi kommen normalerweise auch mit Text-Beschriftungen und Füllmustern noch einigermaßen zurecht. Wollen Sie dagegen maximale Ausgabe-Qualität, und haben Sie keine Text-Funktionen im MetaFile benutzt, so können Sie auch bis zur Auflösung des Druckers hinaufgehen.

Zusätzlich kann eine Vergrößerungsfaktor eingestellt werden, der dann während der Konvertierung ohne Qualitätsverlust wirksam wird. Nur diesen sollten Sie nach Möglichkeit für die Vergößerung des Bildes nutzen, und das konvertierte Bild dann ohne nochmalige Vergrößerung mit ’CS!g 1.0’ einbinden. (Bitte erschrecken Sie nicht, wenn das Bild als GEM Image etwas größer als erwartet ist. Bei der Konvertierung wird ein kleiner weißer Rand um das Bild erzeugt, damit auch Objekte, die auf dem Rand liegen, noch komplett mitkonvertiert werden.)

Eine kleine Einschränkung bei der automatischen Berechnung der extents besteht derzeit noch: Bei Text-Funktionen im MetaFile wird nur die Position, nicht aber die Abmessungen des Textes erkannt. So kann es sein, daß Text, der z. B. rechts weit über die Zeichnung hinausragt, abgeschnitten wird. In diesem Falle setzen Sie bitte, nach jeder automatischen Berechnung der Extents, bei den Extents den maximalen X-Wert von Hand etwas herauf.

Erzeugen von TEX–Einbindungen für Bilder

Wie oben beschrieben ist die Einbindung von Bildern in TEX eigentlich recht einfach. Um TEX die richtige Größe mitzuteilen mußte man diese jedoch bisher aus den Werten im Header errechnen oder auf dem Papier nachmessen. GEM_UTIL kann ab Version 1.4 nun auch automatisch eine TEX-Einbindung erstellen, die dann schon die richtigen Werte für die Größe des Bildes enthält. Die von GEM_UTIL erzeugte Datei sieht z. B. wie folgt aus:

       % TeX include file for 'e:/tex/bilder/img/tiger.img'
       % produced by GEM_UTIL Version 1.6.
       % Use with Atari PD TeX by Christoph Strunk.
       %
       % Call from your TeX file via:
       %
       % \input e:/tex/bilder/img/tiger.tex
       %
       \ifx\IncludeIMG\undefined\gdef\IncludeIMG#1#2#3{\leavevmode
        \vbox to #2{\vfil \hbox to #1{\special{CS!g 1.0 #3}\hfil}}}\fi
       %
       \IncludeIMG{100mm}{80mm}{e:/tex/bilder/img/tiger.img}
       % -eof-

Die Datei wird dann einfach nur noch mit einem ”\input{<name>}“ oder ”\input <name>“ in den TEX– Text eingebunden (steht auch noch einmal in der Datei selber).

4.7 Einbinden von PostScript-Grafik

Auf mehrfachen Wunsch kann DVI_PS ab Version 2.9.63 PostScript-Grafiken einbinden. Die Einbindung funktioniert allerdings nur bei PostScript; alle anderen Treiber lassen hier freie Stellen auf dem Papier. Die PostScript-Grafiken müssen im EPS-Format (Encapsulated PostScript) vorliegen. Das bedeutet, daß als Grafiken nur solche PostScript-Files im Betracht kommen, die die globale Umgebung der Seite nicht verändern, und beispielsweise die folgenden Befehle nicht enthalten:

    initmatrix        copypage      initgraphics      exitserver
    setmatrix         erasepage     grestoreall       quit
    initclip

Der Befehl showpage sollte genau einmal am Ende der Datei stehen. Dieser Befehl wird bei der Einbindung ignoriert, er ermöglicht es aber, die Bilder auch direkt, also ohne erst eine Einbindung erstellen zu müssen, auf den Drucker zu schicken. Diese Bilder funktionieren dann also sowohl ”stand-alone“ als auch in der TEX-Einbindung. Die Einbindung ist mit der Hilfsdatei ‘epsf.tex’ ganz einfach, da TEX dann selbst die Größe der Grafik aus dem BoundingBox Kommentar ermittelt:

    \input epsf               % einmal am Anfang der Datei
    \epsfbox{filename.ps}     % einbinden der Grafik-Datei 'filename.ps'

Bitte bedenken Sie aber, daß die PostScript-Einbindung das Prinzip der Geräteunabhängigkeit verletzt (DVI=device-independent=geräteunabhängig). Sie sollte daher nur dann eingesetzt werden, wenn andere Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen.

4.8 Grafiken im Lindner-TEX-Format

Ab Version 2.9.61 wird die GEM Image Einbindung des Lindner-TEX erkannt. Sie können also jetzt DVI-Files dieser TEX-Version direkt komplett mit Grafiken ausdrucken.

Die Ausgabegeräte

In diesem Kapitel sind die Besonderheiten der einzelnen Ausgabe-Geräte zusammengestellt.

5.1 Der Bildschirm

Der Treiber für den Bildschirm läuft in farbig oder schwarzweiß mit denselben fonts. Auf dem Farb-Bildschirm werden nur die Farben Schwarz und Weiß benutzt; außerdem wird die Verzerrung, die bei nicht-quadratischen Pixeln (z. B. in der mittleren Auflösung) entsteht, von dem Treiber nicht kompensiert. Der Treiber kommt auch mit anderen Bildschirm-Formaten (wie dem von BIGSCRN) und mit dem Atari Großbildschirm zurecht. Da der Treiber komplett auf GEM aufsetzt, sollte er mit jedem Bildschirm zurechtkommen, den auch der Desktop und andere GEM-Programme richtig erkennen. (Für Experten: Der VDI-Treiber muß die Funktionen vro_cpyfm und vrt_cpyfm korrekt unterstützen.) Der Treiber ist übrigens eines der wenigen Programme, bei denen sich der Blitter-Chip enorm auf die Scrollgeschwindigkeit auswirkt. Die Steuerung erfolgt über die Tastatur. Mit den Cursor-Tasten kann das Sichtfeld bewegt werden, ’Home’ geht an den Anfang der aktuellen Seite, ’+’ oder ’Return’ gehen eine Seite vor, ’-’ geht eine Seite zurück, mit ’<’ und ’>’ gelangt man zur ersten und letzten Seite, mit ’a’ oder ’s’ kann eine Seite nach ihrer absoluten oder Dokument-Nummer direkt angesprungen werden, ’i und ’o’ steuern den Zoom, ’z’ schaltet zwischen zwei Zoom-Ebenen um, und ’Undo’ oder ’Esc’ oder ’Control-C’ beenden das Programm. Mit ’Help’ oder ’F1’ kann jederzeit eine Übersicht über die Tastenfunktionen und die aktuelle Seiten-Nummer abgerufen werden.

5.2 Der NEC P6/P7 24-Nadel Drucker

24-Nadel Drucker wie der NEC P6 sind wegen ihres niedrigen Preises (umgekehrt proportional zum Geräuschpegel) recht beliebt. Das Druckbild ist bei 360x360 dpi ganz ordentlich, die Geschwindigkeit bei 180x180 dpi erträglich. Nicht alle 24-Nadel Drucker bieten die 360x360 dpi Auflösung. Bei einigen muß man sich mit 180x180 dpi begnügen. Da die Treiber grundsätzlich nicht an ein bestimmtes Papierformat gebunden sind, läßt sich z. B. der NEC P7 auch mit dem P6-Treiber in voller Breite ansteuern.

5.3 Der EPSON LQ-850 24-Nadel Drucker

Der EPSON LQ-850 bietet dieselbe Auflösung wie der NEC P6, lediglich die Ansteuerung bei der Auflösung 360x360 dpi ist anders.

5.4 Der CANON BJ-130 48-Düsen Drucker

Der CANON BJ-130 ist ein 48-Düsen Tintenstrahl-Drucker. Er kann im NEC P6 Modus mit dem P6-Treiber benutzt werden. Dabei sollte man allerdings die Option ’-i’ für Tintenstrahldrucker benutzen.

Es steht auch ein eigener Treiber für 360x360 dpi zur Verfügung, der dann alle 48 Düsen benutzt. Auch dieser braucht für den Zeilenvorschub den NEC-P6 Modus.

Da die Einzelpunkte kleiner als bei Nadeldruckern sind, können feinere Strukturen dargestellt werden. Dafür setzt der BJ-130 die Einzelpunkte leider jedoch nicht so exakt wie der P6.

Die P6-fonts sehen auf dem BJ-130 etwas dünn aus. Besser sehen die mit den BJ-Parametern (blacker= 0.6) aus.

Wichtig: Die Einstellung des DIP-Switch 1-9 (drucken mit halber oder voller Tinte) wirkt sich stark auf das Druckbild aus.

5.5 Der EPSON FX-80 9-Nadel Drucker

Die meisten 9-Nadel Drucker dürften heute FX-80 kompatibel sein. Wenigstens die Auflösungen 60x72 und 120x144 sollte darstellbar sein. Der FX-80 kennt außerdem noch die Auflösungen 80x72 und 240x216. Bei Problemen kann man auch einmal die Option ’-z’ versuchen.

9-Nadel Drucker bieten ein minderwertiges Schriftbild und sind für TEX nicht sonderlich gut geeignet. In der niedrigsten Auflösung 60x72 dpi sind kaum noch Buchstaben zu erkennen (allerdings sieht man, wie die Schwarzfärbung ungefähr auf der Seite verteilt ist). Höhere Auflösungen stellen dagegen höhere Anforderungen an die Geduld beim Warten.

Wenn man mit diesen Druckern arbeiten will (muß), sollte man 120x144 dpi als grobe Auflösung und 240x216 dpi als feine Auflösung wählen.

5.6 Der HP LaserJet II

Der LaserJet II (oder kompatible Laser-Drucker) erreicht zwar nicht ganz die Auflösung des NEC P6, setzt jedoch erheblich kleinere Einzelpunkte und kann somit feinere Strukturen auflösen. Das Druckbild ist daher i. A. besser als das des NEC P6.

Der Treiber benutzt font-download und ist daher ab der zweiten Ausgabe-Seite (wenn schon viele Zeichen im dowload geladen sind) sehr schnell. Grafiken werden aber komplett als Bitmap übertragen, dauern also relativ lange. Für viele große Grafiken auf einer Seite brauchen Sie außerdem einen Drucker mit genügend großem Speicherausbau.

Der Treiber bindet eine Datei dvi_lj2.pre vor der Ausgabe, und eine Datei dvi_lj2.pos nach der Ausgabe ein (ähnlich ‘dvi_ps.ps’ beim PostScript-Treiber). Wenn diese Dateien fehlen, wird stattdessen ein ESC E ausgegeben. Sinn dieser Dateien ist vor allem die Umschaltung diverser Drucker (z. B. Kyocera) in den LaserJet-Mode und zurück. Im Normalfall sollten die Dateien das ESC E, das ja dann von dem Treiber nicht mehr gesendet wird, enthalten.

5.7 Der HP DeskJet

Als preiswerte und umweltfreundliche Alternative zum LaserJet bietet sich auch der Tintenstrahl-Drucker HP DeskJet an, der dieselbe Auflösung bietet. Das Druckbild ist allerdings nicht ganz so exakt. Dafür sind Tintenstrahl-Drucker unerreichbar leise. Wenn Sie die Anschaffung eines DeskJet planen, sollten Sie mindestens den ”DeskJet Plus“ nehmen, da dieser ca. fünfmal so schnell arbeitet wie der normale DeskJet. Außerdem wurde der Treiber aufgrund des ”DeskJet Plus“ Handbuchs optimiert. Möglicherweise funktioniert der gewöhnliche DeskJet nur mit der Zusatz-Option ‘-z’.

Jede TEX-Seite wird als Grafik-Bitmap gedruckt. Bei Anschluß über die serielle Schnittstelle werden dabei zur Übertragung der ca. 1 MB Daten für eine Seite bei 9600 Baud etwa 15 Minuten gebraucht. Daher ist ein Anschluß über die Centronics-Schnittstelle unbedingt angebracht. (Dies gilt auch für die anderen Drucker.)

Die Druck-Qualität hängt stark vom guten Zusammenspiel zwischen Papier und Tinte ab. Bei Kopierpapier sind Vorder- und Rückseite sehr verschieden.

Mit dem DeskJet-Treiber können Sie (zumindest mit Zusatz-Option ‘-z’) auch einen LaserJet ansteuern, falls dieser genug Speicher für eine komplette Grafik-Seite hat. Bei 150 dpi reichen 500 kB, bei 300 dpi reichen 1.5 MB. Der Treiber für den LaserJet II ist jedoch wesentlich schneller, da dieser font-download benutzt.

5.8 Der Atari Laser

Der Atari Laserdrucker SLM 804 (oder SLM 605) wird direkt per DMA angesteuert. Daher arbeitet der Treiber schneller als die anderen Treiber. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem LaserJet II ist jedoch nur bei vielen Grafiken im Text spürbar. Der Drucker war bei seiner Markteinführung preisgünstiger als andere Laserdrucker; das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall. Er kann nur von einem Atari ST mit mindestens 2 MB Speicher angesteuert werden.

Der Treiber hat meine Atari SH 204 Festplatte nicht gelöscht. Bei Festplatten, die nicht voll Atarikompatibel arbeiten (und z. B. die SCSI-Kommandogruppe im Command-Byte codieren) ist jedoch Vorsicht angebracht. Hier funktioniert der zusätzliche Anschluß eines SLM 804 aber sowieso nicht. Probieren Sie den Drucker bitte erst mit einem anderen Programm aus. Wenn das funktioniert, sollte auch DVI_SLM funktionieren.

Bitte beachten Sie jedoch, daß ich (hier wie auch generell) keine Garantie übernehme.

5.9 PostScript

PostScript ist eine Seitenbeschreibungs-Sprache, die mittlerweile von vielen besseren Laserdruckern unterstützt wird. Ein allgemein bekannter PostScript-Drucker ist z. B. der Apple LaserWriter.

Benutzen Sie bitte nicht die Uralt-Versionen bis einschließlich PostScript 23.0. Eventuell funktioniert PostScript 23.0 mit der ’-z’ Option. Probieren Sie’s aus.

Dieser Treiber arbeitet mit font-download; daher sollte der Drucker genügend internen Speicher haben. Die erste Druck-Seite kann bei 300 dpi auch bei reinem Text durchaus eine Minute dauern, dann geht’s schneller.

Auch die CS-Grafik wird unterstützt. GEM-Image-Grafiken werden dabei als Bitmap übertragen, dauern also relativ lange.

Der Treiber braucht die Datei ’DVI_PS.PS’, die auf ’.’ oder auf dem im PKSETUP-Environment eingestellten Suchpfad zu finden sein muß.

Da in PostScript alle Positionen auf der Seite relativ zur linken unteren Ecke, in TEX aber relativ zur linken oberen Ecke des Papiers sind, müssen Sie dem Treiber für die interne Umrechnung die Größe des verwendeten Papiers mittels Option ’-p’ mitteilen. Tun Sie das nicht, so nimmt der Treiber ’a4’ an.

Die Druck-Qualität hängt natürlich stark von der Auflösung des Ausgabegerätes ab. Bei 300 dpi entspricht sie etwa der des HP LaserJet.

5.10 Professionelle Lichtsatz-Anlagen

Wenn Ihnen die auf obigen Druckern erreichbare Ausgabe-Qualität genügt, brauchen Sie ab hier nicht mehr weiterzulesen.

Vielleicht reicht Ihnen die Qualität aber auch nicht, und Sie haben (z. B. in einer Druckerei) Zugang zu einer Satzanlage oder einem hochwertigen Laserdrucker.

Ich möchte Ihnen hier die Schritte aufzeigen, die Sie gehen können, um Ihr DVI-File auf einem solchen Gerät auszugeben.

Als Beispiel soll hier von einer ”Linotype Linotronic 300“ geredet werden. Diese Anlage bietet meines Wissens Auflösungen von 635x635, 1270x1270 und 2540x2540 dpi und arbeitet mit PostScript (alle Angaben wie immer ohne Gewehr). Die Anleitung gilt dann für andere Geräte entsprechend.

Schon bei 635 dpi erhält man eine sehr gute Qualität. Daher wird es nur in den seltensten Fällen notwendig sein, eine höhere Auflösung zu wählen. Bei höheren Auflösungen werden auch die erzeugten PostScript-Dateien so groß, daß man Mühe hat, diese auf PC-Disketten zu übertragen.

Fall 1:

Wir nehmen in diesem Fall an, daß die Satzanlage an einen Rechner angeschlossen ist, der IBM-kompatible PC-Disketten lesen kann und auch einen DVI-Treiber für die Satzanlage hat.

Dann ist alles ganz einfach: Sie besorgen sich eine von einem PC(-kompatiblen) Rechner formatierte 3.5 Zoll Diskette und kopieren Ihre DVI-Datei darauf. (Der Atari ST kann PC-Disketten ohne Probleme bearbeiten. Disketten, die auf dem Atari formatiert wurden machen vielen PC’s jedoch Schwierigkeiten.)

Nun können Sie diese Diskette an der Satzanlage einlesen und mit dem DVI-Treiber der Satzanlage ausgeben. Fertig.

Bei diesem Verfahren werden allerdings die Bilder und Grafiken aus den \special-Befehlen (CS-Grafik, GEM Image) ignoriert.

Fall 2:

Wir nehmen in diesem Fall wieder an, daß die Satzanlage an einen Rechner angeschlossen ist, der IBMkompatible PC-Disketten lesen kann. Die Satzanlage hat jedoch keinen (brauchbaren) DVI-Treiber. Dafür hat sie aber die Möglichkeit, PostScript-Files auszugeben. Dies dürfte wohl der Normalfall sein.

Wir werden das DVI-File also nach PostScript konvertieren und dann auf die Satz-Anlage geben. Dabei benutzen wir keine internen PostScript Fonts. Wenn die Satzanlage also nicht die Standard-PostScript-Fonts kennt, stört das gar nicht.

Zunächst brauchen wir ein paar Fonts der Auflösung der Satzanlage, in diesem Beispiel also 635x635 dpi. Sie können schon einmal die Festplatte freischaufeln, da diese Fonts wesentlich mehr Platz als die entsprechenden 300x300 dpi Fonts brauchen.

Installieren Sie MetaFont und erzeugen Sie die benötigten fonts.

Haben Sie alle Fonts beisammen, so kann es nun an die eigentliche Ausgabe gehen. In der CTEX Shell ”finden“ Sie den Druckertreiber ’DVI_PS.TTP’. Als Zusatz-Parameter für den Drucker wählen Sie die Auflösung und setzen außerdem die Option für drucken auf Disk, also

    -v=635 -o=.ps

(geht ab CTEX 5.0) und speichern die Parameter. In dem selben Ordner wie DVI_PS.TTP sollte sich außerdem die Datei ’DVI_PS.PS’ befinden.

Nun ist alles bereit und Sie können Ihr DVI-File (auf Disk) drucken. DVI_PS erzeugt dabei eine Datei ’<name>.PS’ (im selben Ordner wie Ihre DVI-Datei ‘<name>.DVI’), die Sie dann auf die Satzanlage geben können.

Sollte die Datei zu groß für eine einzelne Diskette werden, so drucken Sie jeweils ein paar Seiten des Dokumentes in eine eigene Datei. Drucken Sie also beispielsweise die ersten drei Seiten mittels ‘-o=.ps1’ in ‘<name>.ps1’, die nächsten drei Seiten mittels ‘-o=.ps2’ in ‘<name>.ps2’, usw.

Lesen Sie auch noch einmal die Hinweise unter ”Externes Drucken“.

Schön.

Oder doch nicht so schön ?

Leider bin ich kein stolzer Besitzer einer ’Linotype’. Daher weiß ich nicht, ob die in ”atari.mf“ eingestellten Parameter gut sind. Falls die Fonts zu schwach sind, setzen Sie ’blacker’ herauf (versuchen Sie 0.3, 0.6, 1.0, oder notfalls noch größere Werte).

Nun erzeugen Sie die base-files und alle Fonts noch einmal (uff), und starten einen neuen Versuch.

Wenn Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, erstatten Sie mir bitte Bericht, damit ich Ihre Erfahrungen auch anderen zugänglich machen kann.

Falls Sie Probleme (und zugehörige Lösungsvorschläge) haben, bin ich daran natürlich auch sehr interessiert.

P.S: Wenn Sie keine Lust haben, überflüssige Fonts zu erzeugen, rufen Sie DVI_PS einmal mit der Zusatz-Option ’-v=635 -f=show’ auf. Dann erzeugt der Treiber keine Ausgabe sondern erzählt Ihnen, welche Fonts er braucht. Außerdem erhalten Sie eine ’.fts’ Liste der benötigten fonts, die von C_MF ab Version 2.991 direkt abgearbeitet werden kann. C_MF erzeugt dann also nur genau die fonts, die Ihnen für Ihr Dokument noch fehlen.

5.11 Drucken in Image-Files

Der Treiber ‘DVI2IMG’ ist ein Spezialprogramm, welches es ermöglicht, eine DVI-Datei als Bild abzuspeichern. Dies kann eventuell nützlich sein, wenn Sie die TEX–Ausgabe in andere Programme importieren wollen. Denkbar wäre z. B. der Import von Texten in ein Grafik-Programm.

Diesen Treiber rufen Sie ganz normal wie einen Druckertreiber auf. Er druckt dann aber nichts aus, sondern erzeugt aus der DVI-Datei ein entsprechendes ‘.IMG’ GEM-Image Bild. Dieses Bild wird, wenn nichts anderes angegeben wurde, in 300 dpi erzeugt. Sie können aber ganz normal mit ‘-v’ die Auflösung umschalten.

Der Treiber druckt nur die erste Seite des Dokuments (oder die mit ‘-a’ oder ‘-s’ eingestellte Start-Seite) in das Bild aus. Alle anderen Seiten werden ignoriert.

Wer nur einen kleinen Text druckt, und das Bild klein halten möchte, sollte den Rand auf Null setzen (‘-l=0 -t=0’) und eine sehr kleine Seiten-Größe (Beispiel: ‘-p=50x10mm’) einstellen. Noch kleiner wird das Bild, wenn man hinterher mit GEM_UTIL den weißen Rand abschneidet.

Wichtig: Verwechseln Sie diesen Treiber bitte nicht mit der Option ‘-o’ !

5.12 Andere Drucker

Wenn Sie DVI-Dateien auf einem Drucker ausgeben wollen, für den bisher noch kein Treiber existiert, und der auch zu keinem der genannten Drucker kompatibel ist, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.